Höxter (TKu). Schönes Wetter, Kinderbelustigung, gute Musik und leckeres Essen im Freien: Am achten Bürgerpicknick der Bürgerstiftung auf dem Hindenburgwall in Höxter nahmen etwa 150 Bürgerinnen und Bürger teil. Der Erlös dieser Veranstaltung dient dem guten Zweck. Das durch die Ticketverkäufe für die zur Verfügung gestellten Tische eingenommene Geld soll dem Mehrgenerationen-Projekt der Höxteraner Bürgerstiftung zugute kommen. Dabei handelt es sich um eine neuartige Fitnessanlage, die rund um den Höxteraner Stadtwall und in der Innenstadt installiert ist und stetig erweitert wird. Die an vielen Stellen installierten Fitnessgeräte sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gedacht.

„Von dem Erlös des diesjährigen Bürgerpicknicks sollen für den bereits bestehenden Parcours in Kürze neue Rutschgeräte für Groß und Klein beschafft werden, die am Petriwall in Höhe des Wehrturmes aufgestellt werden sollen. Weiterhin sollen später Calisthenics-Fitness-Geräte angeschafft werden, worüber derzeit der Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung gerade nachdenkt“, berichtet der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Klaus Schumacher. Diese speziellen Fitnessgeräte, die auch aus dem Fitnessstudio bekannt sind, lägen gerade im Trend. Sie sollen entweder auf dem Gelände des Jugendtreffs oder an der Weserpromenade nahe Corvey aufgestellt werden, ergänzt Schumacher.

Es war ein geselliges Miteinander aller Generationen, an dem sich auch viele Vereine beteiligt haben. Insbesondere die Schützengilde unter der Leitung ihres Kommandeurs Thomas Schöning hat sich besonders für das Bürgerpicknick eingesetzt. Nicht nur viele Mitglieder der Gilde gehörten zu den Picknickern, sie haben die Veranstaltung auch mit großer Tatkraft beim Auf- und Abbau unterstützt. Dafür dankte Kreisdirektor und Vorstandsvorsitzender Klaus Schumacher den Schützen ganz besonders, ebenso wie allen anderen Helfern und Unterstützern, darunter auch Angehörige der Gas- und Wasserversorgung Höxter für die Zurverfügungstellung einer großen Hüpfburg für Kinder. Königlichen Besuch stattete zwischendurch auch das Königspaar der Gilde Christian und Christina Krog dem Bürgerpicknick ab. Für die musikalische Unterhaltung während der Veranstaltung sorgte die „Sleepy Town Jazzband“ mit fetzigem New-Orleans-Jazz- und Dixieland-Sound sowie Blues-, Swing- und Folk-Musik. Für die kleinen Besucher spielte zur Unterhaltung ab Mittags auch das „Castellos Puppentheater“.

Fotos: Simone Kube