Ovenhausen (TKu). Am frühen Dienstagmorgen kam es auf der Landstraße 755 zwischen Ovenhausen und Eilversen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Linienbus aufgrund plötzlich einsetzender Glätte ins Rutschen geriet und in den Straßengraben stürzte. Zwei eingeschlossene Personen wurden dadurch leicht verletzt und mussten durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug durch eine Scheibe befreit werden.
Der Unfall ereignete sich um viertel vor 6 Uhr morgens, als der Bus auf der winterlich glatten Fahrbahn ins Schleudern geriet. Der Fahrer konnte das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle bringen, woraufhin es von der Straße abkam und seitlich im Graben zum Liegen kam. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt nur wenige Fahrgäste an Bord.
Die Feuerwehr der Löschgruppe Ovenhausen sowie der ebenfalls hinzu alarmierte Löschzug Höxter rückten schnell zur Unfallstelle aus. Die Einsatzkräfte mussten die beiden leicht verletzten Personen durch eine Seitenscheibe aus dem Bus befreien. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden sie mit leichten Blessuren in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, darunter der 24-jährige Busfahrer und eine 23-jährige Insassin.
Für die Bergung des Busses und die Absicherung der Unfallstelle musste die L755 am Dienstagmorgen halbseitig gesperrt werden. Die Polizei warnt angesichts der aktuellen Witterungsverhältnisse vor plötzlicher Glätte und appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, besonders vorsichtig zu fahren. Die Fahrbahnsperrung dauert bis nach der Bergung an. Der Bus wird derzeit nur von einem Zaunpfahl gehalten.
Foto: Thomas Kube