Kreis Höxter (r). „Wie kaum ein Zweiter steht Kevin Kühnert für die Neuausrichtung der SPD der letzten Jahre. Inzwischen ist er Generalsekretär unserer Partei. Wir freuen uns, dass wir ihn nun im Kreis Höxter begrüßen können“, so Helmut Lensdorf, Kreisvorsitzender der Sozialdemokratie. Kevin Kühnert, 32 Jahre, gehört zur selben Generation wie Nora Wieners, die SPD-Kandidatin für den Landtag Nordrhein-Westfalen (NRW). Lensdorf weiter: „Klar, dass er sich den Kreisverband Höxter anschauen will, dem es gelungen ist, die Generationen zusammenzuführen. Klar auch, dass er die fortschrittliche Politik von Nora Wieners voll unterstützt.“ Kevin Kühnert trifft am Samstag, 30. April, gegen Mittag in Höxter auf dem Marktplatz mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen.

Nora Wieners und Kevin Kühnert kennen sich von der gemeinsamen Juso-Arbeit auf Bundes- und Landesebene. Bereits 2018 war Kühnert in Warburg Gast einer Jusoveranstaltung. Er selbst ist Berliner und hat seinen Wahlkreis bei der Bundestagswahl direkt gewonnen. Nora Wieners: „So freue ich mich also auf ein Wiedersehen. Schön, dass er meiner Einladung in den Kreis Höxter jetzt folgen kann. Toll, dass er Gast meiner Veranstaltung auf dem Marktplatz Höxter ist.“ Kevin Kühnert wird in Höxter am Vortag des 1. Mai zu den Themen Frieden und Arbeit Position beziehen. Gleichzeitig werden Nora Wieners und der Gast aus Berlin die Bildung vom Kindergarten bis zur Ausbildung und Studium beleuchten. „Kevin Kühnert ist nach Rolf Mützenich der zweite Bundespolitiker innerhalb weniger Wochen, der in den Kreis Höxter kommt, um den Landtagswahlkampf von Nora Wieners vor Ort zu erleben“, so Lensdorf abschließend.

Foto: Kevin Kühnert/ SPD