Kreis Höxter/Warburg/Bad Driburg/Holzminden (red). „Nie wieder! … ist jetzt!“ Helmut Lensdorf, Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes, zitiert das Motto, mit dem viele Menschen in Deutschland derzeit auf Demonstrationen für die demokratischen Grundwerte eintreten gegen aggressive, extreme, demokratiefeindliche Kräfte: „Es ist Erinnerung, Mahnung und Aufruf zu gleich.“ Die SPD im Kreis Höxter unterstützt aktiv die Kundgebungen am Samstag, 27. Januar in Warburg, Bad Driburg und Holzminden.
Lensdorf erläutert: „Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben sich seit über 160 Jahren für Demokratie in Deutschland eingesetzt. Und das ist auch heute wieder notwendig. Denn rechtsextreme „Masterpläne“, aufgedeckt durch das Recherchenetzwerk CORRECTIV, erinnern an die dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte. Bei den Kundgebungen für Demokratie und Toleranz in Warburg, Bad Driburg und Holzminden setzen wir uns mit vielen anderen Menschen und gesellschaftlichen Gruppen gemeinsam für eine offene Gesellschaft!“
Die Veranstaltung in Warburg beginnt um 11 Uhr mit einem Protestmarsch am Schützenplatz Warburg; die Kundgebung in Bad Driburg zeitgleich am Leonardo-Brunnen in Bad Driburg; in Holzminden beginnt die Veranstaltung – auch symbolhaft gemeint – „kurz vor 12“ Uhr auf dem Marktplatz.
Foto: SPD