Höxter (red). Ab dem 27.06.2022 kann man in der Stadtbücherei Bilderbücher in einer neuen Weise erleben. Animiert auf der großen Leinwand in der Aula im Haus der Volkshochschule Höxter werden die Bücher zum Leben erweckt. Alle SommerLeseClub-Teilnehmer*innen erhalten einen Stempel in das Lese-Logbuch, alle anderen Kinder und Familien sind auch herzlich eingeladen, gemeinsam die Geschichten zu entdecken.

„Wir freuen uns, endlich wieder Kinderbücher präsentieren zu können, auch wenn sich das Konzept momentan noch von dem vor Corona unterscheidet “, sagt die Büchereileitung Christiane Bode. Die Bilderbücher werden vom Anbieter „Onilo“ bereitgestellt, hierfür hat die Stadtbücherei eine Vorführlizenz erworben. „Am 27.06.2022 starten wir parallel mit dem SommerLeseClub (SLC). Es besteht auch noch die Möglichkeit sich an dem Tag spontan zum Leseclub anzumelden“, erklärt Bode weiter. Zum SLC-Abschluss werden die besonders kreativen Umsetzungen und die erfolgreichsten Leser*innen mit „Lese-Oskars“ prämiert.

Alle Teilnehmer*innen werden außerdem zu einem besonderen Veranstaltungshighlight exklusiv eingeladen. „Im August kommt Frank Sommer von der professionelle Leseförderagentur Eventilator  zu uns und präsentiert sein Lese-Rate-Rätsel auch auf der großen Leinwand“, so Bode. Der Schauspieler und Leseanimateur aus Berlin löst gemeinsam mit den Gästen knifflige Buchstabenrätsel, Lückentexte, Wörterpuzzle und witzige Zungenbrecher - und als Zugabe: lustige Sommer-Lese-Hits und Klassiker der Kinderliteratur als Lesetheater in verteilten Rollen. Weitere Informationen über den Künstler: www.eventilator.de.

Alle Termine der Vorführungen der Bilderbuchkinos: 27.06.2022, 14 Uhr Jan und Julia verreisen; 14.07.2022, 10 Uhr Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke; 21.07.2022, 10 Uhr Heidi; 04.08.2022, 10 Uhr Oma Adele und das Glück aus der Kiste.

Wer an einer Vorführung der Bilderbuchkinos teilnehmen möchte, kann direkt zu dem jeweiligen Termin in die Bücherei kommen. Die Anmeldung zum SommerLeseClub (SLC) ist noch bis einschließlich 27.06.2022 möglich. Das entsprechende Formular ist direkt in der Bücherei oder unter https://www.sommerleseclub.de verfügbar. Fragen beantwortet das Team der Stadtbücherei Höxter telefonisch unter 05271 963 4444, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt vor Ort: Möllingerstraße 9, 37671 Höxter. Der SommerLeseClub (SLC) ist ein Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen.

Foto: Stadt Höxter