Kreis Höxter (r). Die Ehrenamtsbörse der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter hat ihren Service erweitert: Vereine und Ehrenamtliche können ihre Gesuche selbstständig auf der Plattform der Online-Ehrenamtsbörse aufgeben. Das geht schnell, unkompliziert und praktisch. Angebot und Nachfrage werden damit in den Fokus gerückt. Die Arbeit im Ehrenamt soll erleichtert werden. Übungsleiter, Betreuer, neue Kräfte für den Vorstand oder Helfer für eine Jubiläumsfeier: Vereine erhalten mit der digitalen Plattform die Möglichkeit, bedarfsgerecht nach ehrenamtlichen Kräften zu suchen. Auf der anderen Seite können sich Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit haben, für das Mitwirken zum Beispiel im Schützenverein, in der Blaskapelle, im Sportverein oder in der Feuerwehr online bewerben.

„Mit dem neuen Service möchten wir die Vereine und die vielen Ehrenamtlichen in unserem Kreis noch weiter vernetzen und dazu beitragen, weitere ehrenamtliche Kräfte zu gewinnen“, hebt Landrat Michael Stickeln hervor und bedankt sich für das uneigennützige Engagement aller ehrenamtlich aktiven Menschen im Kreis Höxter. „Das neue Angebot der Online-Ehrenamtsbörse wird bereits sehr gut angenommen“, freut sich Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli über die tolle Resonanz. „Das zeigt einmal mehr, dass die Menschen im Kreis Höxter eine starke Beziehung zum Ehrenamt haben und sich einbringen möchten. Manchmal fehlt aber der direkte Draht zu einem Verein oder einer Hilfsorganisation. Diese Verbindung möchten wir mit dem neuen Angebot schaffen. Damit ist es sicherlich gerade für neuzugezogene Bürgerinnen und Bürger eine tolle Möglichkeit.“

Die Geschäftsstelle Ehrenamt und die Ehrenamtsbörse sind unter ehrenamt.kreis-hoexter.de erreichbar. Bei Nachfragen gibt Katharina Serinelli unter Tel. 05271/9659801 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne Auskunft.

Über die Geschäftsstelle Ehrenamt

Mit der Geschäftsstelle Ehrenamt nimmt der Kreis als einer von nur 18 Landkreisen in ganz Deutschland an dem vom Bund für eine Laufzeit von drei Jahren mit 360.000 Euro geförderten Modellprojekt teil. Maßgebliches Ziel ist es, für die freiwillig Aktiven eine vernetzende, koordinierende und beratende Funktion zu übernehmen. Auf der Webseite der Geschäftsstelle Ehrenamt werden neben der neuen Ehrenamtsbörse auch Informationen zu neuen Fördermöglichkeiten, der Ehrenamtskarte oder des Heimatpreises des Kreises Höxter bekannt gegeben. Zudem berichtet die Geschäftsstelle Ehrenamt in einem regelmäßigen Newsletter über verschiedene Themen rund um das Ehrenamt.

Foto: Kreis Höxter