Höxter (red). Höxteraner Einrichtung als FAMILIENPASTORALER ORT zertifiziert - Dieses Zertifikat erhielt am vergangenen Sonntag der kath. Kindergarten St. Nikolai. Nun gilt der Kindergarten als ein Ort in dem der christliche Glaube in besonderer Art und Weise an die Kinder und Familien heran getragen wird. Neben dem Kerngeschäft, der Glaubensvermittlung an die Kinder, durch Rituale im Alltag, werden auch die vielfältigen Angebote zertifiziert, die der Kindergarten initiiert. Gerade das soziale Miteinander trägt zu dieser Auszeichnung bei.
Die Kinder besuchen in regelmäßigen Abständen das Seniorenhaus St. Nikolai und bekommen Besuch von den Bewohnern des Konrad Beckhaus Heimes. Diese Angebote stärken das soziale Miteinander und bereiten allen große Freude.
Doch nicht nur die Kinder stehen im Vordergrund, es werden alle Familien der Gemeinde mit einbezogen. Es finden Eltern-Kind- Nachmittage mit religionspädagogischem Hintergrund statt, zu denen alle Familien aus der Gemeinde herzlich eingeladen sind. Doch nicht nur in guten Zeiten stehen Eltern die Türen der Einrichtung offen. Durch die hervorragende Vernetzung mit andern Institutionen, wie z.B. der Erziehungs- und Lebensberatungsstelle in Brakel können Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe gestärkt und unterstützt werden.
Doch auch die Integration in die Kirchengemeinde St. Nikolaispielt eine wichtige Rolle für den Kindergarten. So gestallten sie regelmäßig gemeinsam mit Gemeindereferentin Marie-Luisa Bittger Wortgottesdienste. „ Es geht uns um ein gutes Miteinander“.
So haben auch zum Gottesdienst, an dem das Zertifikat übergeben wurde, die Kinder ihren Beitrag geleistet. Sie haben die Kirche durch den Lichtertanz zum Leuchten gebracht und zusammen mit der Gemeinde wurde Gottes Liebe durch ein Lied weiter getragen.
Mit einer Prozession ging es von der St. Nikolai Kirche zum Kindergarten St. Nikolai um dort feierlich das Zertifikat anzubringen.
Foto: Kita St. Nikolai