Beverungen (TKu). Musik, Comedy, Kabarett, Kulturball, Junges Theater und vieles mehr verspricht die 47. Spielzeit der Kulturgemeinschaft Beverungen, die mit „Sex ist wie Mehl“ als Lesung mit Jürgen Von der Lippe am 24. August in die Saison 2023/2024 startet. Fast 22.000 Menschen haben die Veranstaltungen der Kulturgemeinschaft Beverungen, darunter auch das große „Weser-Open-Air“, in der aktuellen Saison bislang besucht, berichtet der Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Beverungen, Andreas Knoblauch-Flach. Begonnen habe die Saison seitens der Besucherinnen und Besucher zunächst noch verhalten im Herbst 2022. Mit dem Ende der Corona-Regeln sei aber eine deutliche Entspannung eingetreten, was die Besucherzahlen beträfe, wie Knoblauch-Flach erklärt. Dank Hilfsprogrammen der Bundes- und Landesregierung für den Kulturbereich sei es möglich gewesen, Aufführungen trotz geringer Zuschauerzahlen durchzuführen. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte der Vorsitzende Andreas Knoblauch-Flach. Viele Veranstaltungen seien außerdem inzwischen nachgeholt worden, die gut besucht gewesen sind. Deutlich höhere Preise der Theateragenturen und im Bereich der Unterhaltungstechnik zwingen die Kulturgemeinschaft jedoch dazu, die Preise für den „Abobereich“ geringfügig anzuheben. In diesem Zusammenhang werden auch die Sitzplatzkategorien an die Struktur der Sonderveranstaltungen angepasst. Die Kulturgemeinschaft hofft dabei auf das Verständnis der Besuchenden.

Von Altbewährtem bis neues Highlights wird die nächste Saison 2023/2024 bestimmt. „Paderborn macht ernst mit lustig“ heißt eine Kabarett-Reihe, die 2024 auf ganz Ostwestfalen ausgeweitet wird und im April 2024 auch in Beverungen mannigfaltige Spuren hinterlassen wird, hieß es bei der Pressekonferenz zur Bekanntgabe der neuen Spielzeit. Auch der allseits beliebte Kulturball wird 2024 wieder stattfinden. Nachdem im Januar 2020 der vorerst letzte Kulturball ausgerichtet wurde, kann am 13. Januar 2024 endlich wieder hochkarätig getanzt und gefeiert werden. „Wir freuen uns riesig - und das nicht nur auf den Kulturball, sondern auf alle Veranstaltungen der Saison 2023/24“, heißt es vom Vorstand der Beverunger Kulturgemeinschaft. Im Korbmacher-Museum werde es erfreulicherweise auch wieder zwei Spieltermine geben, erklärt Ute Pannewitz vom Kulturbüro Beverungen. Der erste Termin steht mit „The Acoustic Groove Experience“ am 29. September bereits fest. Altbewährtes, das ist wieder Kabarett mit Storno am 20. und 21. Januar 2024, das ist die ACDC-Coverband BAROCK oder aber Jürgen Von der Lippe. Als Highlights am Start sind Atze Schröder (Der Erlöser – Preview), die „Stevie Wonder Story“, Das Phantom der Oper (Die Originalproduktion), Olaf Schubert und seine Freunde, Lisa Eckhart, Die „Udo Jürgens Story“ oder aber die Amigos mit Stargast Daniela Alfinito. Sechs Veranstaltungen werden in der Saison als „Abonnement-Veranstaltungen“ angeboten.

Auch für Kinder und Jugendliche sind fünf Aufführungen in der Stadthalle Beverungen sowie in der Aula des Gymnasiums im Angebot. „Wirrwarrwitzig“ wird es dabei am 14. September, wenn das Urmel aus dem Ei schlüpft bei während des gleichnamigen Musicals ab vier Jahren. Außerdem mit dabei sind die „Drei Fragezeichen“ als Theaterstück, die Physikanten für Wissensbegierige ab 12 Jahren, die kleine Meerjungfrau für Kinder ab fünf Jahren sowie „der Trafikant“, ein zeitgenössisches Stück nach einem Roman von Robert Seethaler, mit dem das „Junge Theater“ am 30. August startet. Ein „Weser-Open-Air“ wird es in diesem Jahr nicht geben, da auf das Beverunger Schützenfest Rücksicht genommen werde. Aber bereits 2024 sei ein „Open-Air-Festival“ in Planung, heißt es vom Konzertmacher Volker Faltin, der mit einem großen Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und bester Connection im Bereich der Künstlerszene aufwarten kann. In den vergangenen Jahren betraten nicht nur deutschlandweit bekannte Sängerinnen und Sänger die Open-Air-Bühne am Beverunger Weserufer Am Hakel, sondern auch zahlreiche Weltstars wie Amy Macdonald, Chris de Burgh oder aber Rodger Hodgson. Das ausführliche neue Spielzeitprogramm kann im Kulturbüro Beverungen in der Weserstraße 16 in Beverungen erworben werden oder im Internet unter der Adresse: www.kulturgemeinschaft-beverungen.de nachgelesen werden.

Foto: Thomas Kube