Höxter (TKu). Anlässlich des 30-jährigen Bestehens vom Realschul-Förderverein veranstaltete die Hoffmann-Von-Fallersleben-Realschule Höxter am vergangenen Freitag ein Schulfest mit Geschicklichkeitsspielen, Quizduellen, Teamspielen, einem Wickelwettbewerb, Cocktail-Mixen, Schulmemory und Sportchallenges wie Menschenkicker oder Soccerama. Neben der musikalischen Unterhaltung durch die Schulband durfte auch selbst mitgesungen werden beim Karaoke-Singen. Das Sommerfest zugunsten des Fördervereins der Realschule habe sich gelohnt, wie die Fördervereinsvorsitzende Alexandra Dewenter festgestellt hat. Es kamen hunderte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Ehemalige sowie viele weitere Gäste und Besucher. Auf beiden Schulhöfen und im Schulgebäude tobte zwischen 14 und 18 Uhr das Leben. Und so kam um das lange Anstehen sowohl beim Bungeerun, als auch beim Eisverkäufer, niemand drumherum. Getränke waren auch heißt begehrt – alles jedoch alkoholfrei!
Die 5. bis 9. Klassen der Realschule haben sich viel einfallen lassen für das Schulfest, zu dem auch die Höxteraner Politik erschienen war. Bürgermeister Daniel Hartmann und seine beiden politischen Stellvertreter Andrea Dangela und Hans-Josef Held haben das Schulfest gemeinsam mit der Schulleitung, bestehend aus Schulleiterin Sylvia Stebbing und ihrem Stellvertreter Christoph Arendes, eröffnet. Sie haben außerdem viele Stationen der Schülerinnen und Schüler besucht und sich an einem Quiz beteiligt. Bürgermeister Hartmann dankte allen Akteuren und sprach den Verantwortlichen des Fördervereins Glückwünsche zum 30-jährigen Bestehen aus.
Sportliche Schule: Des Weiteren wurden Schülerinnen und Schüler als Helfer und für besondere Leistungen bei den Bundesjugendspielen mit Ehrenurkunden geehrt. Auch konnte ein neuer Schulrekord aufgestellt werden. In diesem Jahr gab es 24 Ehrenurkunden zu verteilen: 12 für Jungs und 12 für Mädchen aller Jahrgänge, die durch den stellvertretenden Schulleiter Christoph Arendes überreicht wurden. Den Schulrekord mit den meisten Punkten bei den diesjährigen Bundesjugendspielen aufgestellt hat Adriano Göthert aus der Klasse 9b mit 1466 Punkten. Er löst damit den ehemaligen Realschüler Emre Mercan ab, der 2012 1437 Punkte erreicht hatte.
30-jähriges Bestehen: Vor 30 Jahren gründete sich der Förderverein der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule auf Initiative einer interessierten Elterngruppe unter der Leitung des damaligen Schulleiters Gerhard Mnich, um die zunehmenden zusätzlichen Kosten zu stemmen, die vom Schulträger nicht übernommen werden. Inzwischen gehören dem Förderverein etwa 300 Mitglieder an. „Es sind seit Bestehen des Vereins zahlreiche Projekte gefördert, Anschaffungen von Materialien getätigt und Unterstützung von schulischen Unternehmungen durchgeführt worden, die die Arbeit der Schule entscheidend vorangetrieben haben“, sagt die Fördervereinsvorsitzende Alexandra Dewenter.
Fotos: Thomas Kube