Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Montag, 16. September 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Höxter (TKu). Frühlingserwachen in der Kreisstadt Höxter: Die Werbegemeinschaft Höxter lockte bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen wieder tausende Besucher in die Kreisstadt Höxter zum verkaufsoffenen „Höxteraner Frühling“ mit floralem Ambiente und Programm. Die Eisdielen waren aufgrund des Wetters überfüllt. Für Musik in der Innenstadt sorgte unter anderem die Musikschule Höxter erstmalig mit einem Frühjahrssingen.

Tänzerisch überzeugten die Kinder der Tanzschule Janzen und des PetriGanztages Höxter auf dem Markt und in der Westerbachstraße. Die Geschäfte waren voll mit Menschen und hatten am Frühlings-Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Bunt gestaltete florale Inseln verschönerten die Innenstadt an vielen Stellen. Die Gestalter haben erneut wieder keine Kosten und Mühen gescheut, die Frühjahrsbeete bunt und mit vielen Accessoires zu gestalten. In diesem Jahr waren erstmalig auch Studenten der Hochschule Höxter an der Gestaltung einiger Beete involviert.

Als laufender „Gartenwalkact“ in Übergröße schlenderte Ludger Hollmann, alias „Imanuel Immergrün“ aus Vellmar durch Höxter. Der 2,40 Meter große, farbenprächtige und des Lebens frohe Gärtner auf Stelzen hatte seine einzigartige übergroße Schubkarre und seine Mini-Gießkanne mit im Gepäck. Insbesondere die Kinder erfreuten sich an Imanuel Immergrüns Auftreten.

Die „Urban Swing Workers“ sorgten mit Kontrabass Akkordeon, Weltraumschlagzeug und ihren drei kraftvollen Stimmen für frühlingshafte Swingmusik und gute Laune unter den Besuchern. Abspannen, relaxen oder mal kurz eine Auszeit nehmen vom Trubel konnten die Besucher auf den 30 Liegestühlen, die hier und dort an vielen Stellen aufgestellt weren. Fritz und Anne Meyer nutzten diese Chance und entspannten kurzzeitig in der Marktstraße, bevor es für sie weiter zum Streetfood-Truck von Marc Gonzaga ging.

„Hunde im Rettungseinsatz“ demonstrierten die BRH-Hundestaffeln Dreiländereck-Holzminden und Lippe-Ems in der Westerbachstraße. Auch wieder mit von der Partie war das „Team Handwerk“. Das Team hat sich nicht nur selbst vorgestellt und eine florale Insel gestaltet, es hat auch mit einem Losverkauf 600 Euro gesammelt, dass dem Stadtsportverband Höxter zu Gute kommen soll. Spenden für Kinder sammelte Patrick Vergin vom Partyteam Bad Driburg auf besondere Art und Weise. Pro geschossenem und bei Facebook hochgeladenem Selfie mit ihm spendete das „Team Handwerk“ fünf Euro für Kinder. Die so eingespielten Spendengelder sollen dem Kinderhospiz Höxter zu Gute kommen.

Für Kinderspaß stand ein Bungee-Trampolin auf dem Marktplatz, Ponyreiten in der Westerbachstraße und kleine Karussells in der Marktstraße zur Verfügung. Im Frühling beginnt auch die Fahrradsaison – die Menschen zieht es nach draußen in die Natur. „Zweirad Sommer“ informierte daher auf dem Marktplatz rund um das Thema Fahrrad und E-Bike. Der „Autofrühling“ präsentierte sich mit den neusten Modellen zahlreicher bekannter Markenhersteller in der Hennekenstraße. Das Gesamtkonzept der Werbegemeinschaft Höxter, das bereits in den Vorjahren für Frühlingsgefühle sorgte, ging mal wieder auf.

Fotos: Thomas Kube

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255