Höxter (red). "Dürfen wir Sie auf eine Tasse Kaffee einladen?" Diese Einladung wurde am Mittwoch, 20. September, bei der Aktion "Coffee with a Cop" in Höxter sehr gerne angenommen. Mehrere hundert Gäste schauten im Laufe des Vormittags an dem historischen Café-Mobil in der Höxteraner Fußgängerzone vorbei, ließen sich einen Kaffee oder andere Heißgetränke servieren und kamen dabei ins Gespräch mit den Angehörigen der Kreispolizeibehörde Höxter.
Dabei ergaben sich ganz unterschiedliche Gesprächsthemen: Beratungen zu Einbruchschutz und Betrugsanrufen, Erläuterungen zu Tempokontrollen und Alkohol am Steuer bis hin zu der Frage, wo E-Scooter eigentlich fahren dürfen.
Polizisten und Angestellte aus allen Fachbereichen der Kreispolizeibehörde waren vor Ort, auch Polizeidirektor Christian Brenski und der Behördenleiter Landrat Michael Stickeln mischten sich zeitweise in die Menge und standen ebenfalls für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Die allgemeine Stimmung bei Gästen und Gastgebern war entspannt, auch die aus Köln angereisten Betreiber des Oldtimer-Café-Mobils waren angetan vom Ambiente der Stadt Höxter und den freundlichen Menschen vor Ort.
Damit hat die Aktion "Coffee with a Cop", die auf Initiative des Innenministeriums NRW landesweit angeboten wird und erstmalig in Höxter Station machte, ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Polizei und Bürger sollen einfach ohne konkreten Anlass miteinander ins Gespräch kommen, für gegenseitiges Verständnis sorgen und Antworten auf so manche offene Frage geben.
Und wer einmal auf einem echten Polizeimotorrad Probesitzen oder einen Streifenwagen von innen sehen wollte, hatte an diesem Vormittag eine gute Gelegenheit dazu.
Foto: Polizei Höxter