Steinheim (red). Menschen, die bereits in jungen Jahren an Demenz erkranken, sowie ihre Angehörigen stehen vor besonderen Herausforderungen. Um ihnen Unterstützung und Austausch zu ermöglichen, wird nun eine Selbsthilfegruppe für die Kreise Höxter und Lippe gegründet. Das erste Treffen findet am Mittwoch, 1. Oktober 2025, von 18 bis 19.30 Uhr im Nachbarschaftszentrum Steinheim, Flurstraße 2, statt. Eine Teilnahme ist auch online möglich.
Austausch in geschütztem Rahmen
Eine Demenz vor dem 60. Lebensjahr ist wenig bekannt und führt bei Betroffenen wie Angehörigen oft zu Unverständnis im sozialen Umfeld sowie bei Behörden und Versicherungen. Hinzu kommen tiefgreifende Veränderungen im Familienleben. Partner, Kinder und andere Angehörige müssen ihren Alltag völlig neu gestalten. Eine Selbsthilfegruppe bietet die Chance, Erfahrungen zu teilen, Verständnis zu finden und gegenseitige Unterstützung zu erfahren – in einer offenen und zugleich geschützten Atmosphäre.
Anmeldung erforderlich
Die Gruppengründung erfolgt in Kooperation mit den Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe (KoPS) der Kreise Höxter und Lippe. Eine Anmeldung beim Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Kreis Höxter ist notwendig.