Boffzen (red). Am Sonntag, 16. November, lädt die Gemeinde Boffzen zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages ein. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr in der evangelisch-lutherischen Erlöser-Kirche. Neben den örtlichen Vereinen wird auch die Patenkompanie des 1./ABC-Abwehrbataillons 7 aus Höxter an der Feier teilnehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Kranzniederlegung statt, um der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken.
Wie in den vergangenen Jahren unterstützen die Soldatinnen und Soldaten der Patenkompanie zudem die Hauslistensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Ab dem 10. November werden sie in der Gemeinde unterwegs sein und um Spenden bitten. Sie können sich dabei mit Sammlerausweis und Sammelliste ausweisen.
Der Kreisverband Holzminden ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Aktion mit einer Spende zu unterstützen. „Jede Spende ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt zu Versöhnung und Frieden in der Welt“, heißt es in dem Aufruf.
Die Gemeinde bittet um rege Teilnahme an der Gedenkfeier und würdigt das Engagement der Patenkompanie, die seit Jahren verlässlich zur Seite steht.