Bödexen (TKu). Drei Tage Schützenfest sind in Bödexen gebührend gefeiert worden. Die neuen Regenten stehen seid Montag fest. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen von 1623 e.V. ist froh, das sowohl ein Alt-König als wie auch ein Jung-König gefunden worden sind, auch wenn es zunächst nicht danach ausgesehen hat.

„Mit der Tradition brechen und ein Königspaar weglassen, das kommt in Bödexen nicht in Frage“, sagt der Offizier für die Öffentlichkeitsarbeit, Thomas Müller. Der neue Alt-Schützenkönig Martin Toeberg ist schnell gefunden worden, er war bereit und der Treffsicherste von allen Bewerbern um das hochkarätige Amt. Er regiert ab sofort mit Alt-Schützenkönigin Barbara Vagedes.

Bei den Jungschützen fanden sich zunächst keine Bewerber für den Jung-König. Weil die Tradition aber nicht gebrochen werden sollte, redete Oberst Thomas Buch den Jung-Schützen noch einmal ins Gewissen. Daraufhin fanden sich zwei Bewerber, von denen sich der Treffsicherste schließlich durchsetzte. Neuer Jung-Schützenkönig wurde René Rörig. Er regiert für die nächsten zwei Jahre gemeinsam mit Theresa Vagedes, der Tochter der Alt-Schützenkönigin. „Seit Bestehen der Schützenbruderschaft habe es immer zwei Königspaare gegeben“, berichtet der Öffentlichkeitsoffizier Thomas Müller.

Unglaublich, was die Königinnen und die Damen des neuen Hofstaates nach dem Königsschießen wieder mal auf die Beine stellen mussten: innerhalb von etwa zwei Stunden musste die passende Garderobe nebst Friseur gefunden werden, denn mehr Zeit blieb ihnen nicht mehr, bis der Umzug zum Abholen vor der Tür stand. Das sei nur in Bödexen zeitlich so knapp gehalten, berichtet Öffentlichkeitsoffizier Thomas Müller. Zum Glück hat aber auch dieses Jahr wieder einmal alles funktioniert. Nach einem Umzug durch Bödexen ist die offizielle Proklamation im Festzelt „Am Nassen Kamp“ vollzogen worden. Diese wurde durch Präses Pfarrer Anton Honisch vorgenommen. Anschließend fuhren die Königspaare mit dem Königstanz fort.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen feierte drei Tage lang ein prunkvolles Fest bei schönstem Sommerwetter. Höhepunkt des Festes war jedoch der große Festumzug mit vielen befreundeten Schützenvereinen am vergangenen Sonntag, zu dem der erste Brudermeister Stefan Berens neben einigen Ehrengästen die Schützenbruderschaft Albaxen e.V., die Schützengilde Fürstenau v. 1604 e.V., die Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V., die Schützengilde Höxter (4. Kompanie) sowie die Schützengemeinschaft Brake e.V. begrüßen konnten. Hinter Alt-Königspaar Paul Micus mit Susanne Warneke sowie Jung-Könispaar Hendrik Koß mit Laura Kappmeier liegt ein schönes aber anstrengendes Festwochenende.

Deshalb war auch etwas Freude mit im Boot, als beide Paare ihr Amt am vergangenen Montag an die Nachfolger-Königspaare weiter geben konnten, um den letzten Festtag inkognito mitfeiern zu können. Die letzte Amtshandlung der Alt-Könige ist traditionell das Schmücken bei ihrem Amtsnachfolger. Dem kamen natürlich auch Paul Micus und Hendrik Koß nach. Neu bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen ist das Amt des Offiziers für die Öffentlichkeitsarbeit, das ab diesem Jahr von Thomas Müller bekleidet wird. Er ist auch verantwortlich für die neu überarbeitete Internetseite www.schuetzenbruderschaft-boedexen.de und die Facebookseite, die unter „ St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen“ zu erreichen ist.

Auf beiden Seiten finden sich viele detaillierte Informationen zum Fest und zum neuen Hofstaat. Der neue Hofstaat-Alt ist wie folgt besetzt: Sandra Toeberg mit Klaus Meise sowie Klaus Niemann mit Alexandra Niemann. Dem neuen Hofstaat-Jung gehören Benedikt Gruber mit Antonia Überdick, Arne Meise mit Pia Niemann sowie Raphael Föst mit Marie Brisgies an.

https://www.youtube.com/watch?v=njFCd9ic9qQ&feature=youtu.be

Fotos: Thomas Kube