Kreis Höxter/Brakel (red). In einer kleinen Feierstunde begrüßte der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses der Fachinnung für Elektrotechnik Höxter-Warburg Günter Potthast, die 17 erfolgreichen Gesellen des diesjährigen Prüfungsjahrganges, die Kollegen vom Prüfungsausschuss und die anwesenden Gäste. Er beglückwünschte die jungen Gesellen zur bestandenen Prüfung und wünschte den Junghandwerkern viel Erfolg für die berufliche Zukunft.
Auch Obermeister Bernhard Schäfers gratulierte die jungen Gesellen zur ihrer bestandenen Prüfung. Mit den Worten „Ohne Strom läuft nichts“, wies er auf die guten Zukunftsaussichten im Elektrohandwerk hin. Den erfolgreichen Junghandwerker gab er mit auf den Weg, dem Handwerk treu zu bleiben und sich nicht auf dem erreichten Berufsziel auszuruhen, sondern sich weiterzubilden. Franz-Hermann Allerkamp, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, schloss sich den Glückwünschen an.
Gleichzeitig bedankte er sich bei den dualen Ausbildungspartnern, den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule, für die gute und erfolgreiche Ausbildung der jungen Gesellen. „Sie haben handwerkliche Fähigkeiten erworben und handwerkliches Geschick bewiesen, ohne die man im Berufsleben nicht mehr bestehen kann. Sie müssen in Zukunft ihre Geschicke eigenständig lenken und ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen“, betonte Allerkamp.
Der sich abzeichnende Fachkräftemangel ist zwar nicht gut für die Wirtschaft, eröffnet aber persönlich gute Karrierechancen. „Nutzen Sie daher auch in Zukunft alle Gelegenheiten, die sich Ihnen bietet, denn gerade jetzt nach Ihrer Gesellenprüfung, können Sie eine große Bandbreite von Weiterbildungsmöglichkeiten systematisch für ihre Laufbahn nutzen“, so Allerkamp. Mit den Worten „Sie tragen jetzt Verantwortung und ich bitte Sie, seihen Sie auch Botschafter für das Können und die Qualität des Handwerks im Kreis Höxter, um den Stellenwert einer handwerklichen Ausbildung in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken“ endet seine Laudatio.
Zum Schluss wünschte er allen Gesellen viel Erfolg und alles Gute für den weiteren beruflichen Lebensweg. Zusammen mit Obermeister Bernhard Schäfers, dem Berufsschullehrer Josef Frischemeier und dem Arbeitnehmervertreter Friedrich Weiffen überreichte Günter Potthast den erfolgreichen Gesellen die Prüfungszeugnisse und die Gesellenbriefe.
Folgende Auszubildende legten ihre Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Fachinnung für Elektrotechnik Höxter-Warburg mit Erfolg ab und erhielten ihren Gesellenbrief:
- Walter Berg bei Elektro Potthast GmbH, Höxter
- Sven Boeckmann bei Kruschel GmbH, Nieheim
- Marco Böhmcker bei Elektro Moers GmbH, Warburg
- Michael Böhmer bei Ludger Hüpping, Willebadessen-Fölsen
- Nico Dick bei Elektro-Beckhoff GmbH, Bad Driburg
- Marcus Hanneke bei dto. Tomya Kayaci bei START Zeitarbeit NRW GmbH, Paderborn
- Dominic Kieneke bei Elektro Potthast GmbH, Höxter
- Frederik-Alexander Koch bei Elektro-Schäfers GmbH, Warburg
- Andreas Kröning bei Kruschel GmbH, Nieheim
- Jannik Lüke bei Tobias Hannibal GmbH & Co. KG, Steinheim
- Marius Moch bei Caritas Wohn- und Werkstätten e.V., Warburg
- Nikita Nikkel bei Elektro-Beckhoff GmbH, Bad Driburg
- Jens Chr. Rademacher bei dto. Maximilian-K. Sommer bei Ibers GmbH, Bad Driburg
- Marian Spitzer bei Elektro Potthast GmbH, Höxter
- Lukas Steinhage bei Elektro-Beckhoff GmbH, Bad Driburg
Foto: Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg