Ob modisch, stilvoll oder auch mal sportlich, Krog Optik in Höxter besitzt neben der stilvollen Kleidung für das Gesicht auch ein Alleinstellungsmerkmal in der Region Höxter.
Christian Krog ist nicht nur Augenoptiker- und Hörgeräteakustikmeister, sondern auch ausgebildeter Optometrist. „Ich absolvierte über zwei Jahre einen Optometrie-Lehrgang an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena.“, erzählt uns der Geschäftsführer von Krog Optik.
Der Optometrie-Lehrgang ist eine spezielle Weiterbildung, die dem Optiker-Unternehmen die Möglichkeit eröffnete, sich wesentlich breiter hinsichtlich der angebotenen Leistungen aufzustellen. Damit stehen sie allein im Gebiet Höxter. „Unsere Screening-Messungen befinden sich auf dem Niveau eines Augenarztes“, erklärt Krog. Der einzige Unterschied: Der Optometrist stellt keine Diagnose.
Vor allem im Bereich der Refraktion bieten sich diesbezüglich vielfältige Behandlungsmethoden. „Wir bieten zum Beispiel einen Low-Vision-Test für ältere Menschen an, die beispielsweise an grünem Star erkrankt sind“, erzählt Christian Krog. Zudem werden sogenannte Kantenfiltergläser verwendet, die für ein schärferes Bild auf der Netzhaut sorgen, indem das kurzwelligere und damit auch energiereichere, schädliche blaue Licht stärker gebrochen wird als das rote Licht. Dies ermöglicht zum Beispiel einen schärferen und angenehmeren Blick in die Sonne oder das Sonnenlicht.
Dann wäre da noch die Myopie-Kontrolle für junge Augen, um die Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen in Grenzen zu halten. „Durch die vermehrte Nutzung von Smartphones besteht europaweit bei circa 40 Prozent aller Kinder und Jugendlichen die Gefahr der Kurzsichtigkeit“, weiß der Optometrist. Auch hier besteht bei Krog Optik die Möglichkeit, diesen Sachverhalt genauestens unter die Lupe zu nehmen, zu kontrollieren und einzudämmen.
Was sonst noch so möglich ist
Das Optiker-Unternehmen besticht nicht nur durch hohe fachliche Kompetenz, sondern auch durch eine ganz besondere Kundennähe. So wird für die kleinen Brillenträger ein exklusiver Service angeboten: Die Aktion Krog.o.dil ermöglicht es, bei einem Gegenwert von zehn Euro pro Monat und einer Laufzeit von 24 Monaten, die Brille jederzeit kostenlos bei Krog Optik reparieren und die Gläser austauschen zu lassen.
Für Kontaktlinsenträger existiert ebenfalls ein kundenfreundliches Angebot: Bei einem Vertragsabschluss bietet das Unternehmen einen kostenlosen Lieferservice für Ersatzkontaktlinsen und einen ebenso kostenlosen Augenkontaktlinsencheck an.
Um sich allerdings über das vielfältige Leistungs- und Serviceangebot von Krog Optik ausgiebig zu informieren, ist ein Besuch in der Martin-Luther-Straße 11 oder auf der Homepage www.krog-optik.de zu empfehlen.
Möglichkeiten für eine kleine Stippvisite ergeben sich auch, wenn das Krog-Team wieder zum Südtiroler Abend oder im Rahmen des Moonlight-Shoppings einlädt.