Höxter (red). Vom Riffelbild mit Weihnachtsmann und Osterhase bis zu Schutzengeln aus Glas, vom abstrakten Gemälde bis zu Stillleben reicht das Angebot der Kunstwerke, die der Paderborner Kabarettist Erwin Grosche in der letzten Adventswoche im Historischen Rathaus Höxter versteigern wird. Der Verein Forum Anja Niedringhaus (FAN) hat Künstler zu einer Benefizaktion aufgerufen. „Die Resonanz ist überwältigend“, sagt Vorsitzende Christine Longère. Als eindrucksvolle Bestätigung für die Idee des Vereins wertet Longère den Erfolg der Aktion Künstler fAN (KünstlerInnen für Anja Niedringhaus). Über 50 Künstler aus allen Regionen Ostwestfalens und darüber hinaus – von Gütersloh bis Warburg, von Kassel bis Bielefeld – haben teilweise mehrere ihrer Werke gespendet. Das zeige, wie groß die Bereitschaft sei, das Andenken an die in Höxter geborene und aufgewachsene, 2014 in Afghanistan ermordete Fotografin Anja Niedringhaus zu ehren und zur Entstehung eines ihr gewidmeten Museums im Tillyhaus in Höxter beizutragen.

Unter den rund einhundert Objekten, die für die Auktion zur Verfügung gestellt wurden, sind Arbeiten international angesehener Künstler wie Jürgen O. Olbrich, der auf der documenta 8 in Kassel vertreten war, Barbara Beisinghoff, deren Werke in wichtige Sammlungen in aller Welt aufgenommen wurden, oder Emmett Williams, der zu den Mitbegründern der Fluxusbewegung zählt. Die Jacob Pins Gesellschaft steuerte einen der auf dem Kunstmarkt seltenen Holzschnitte von Jacob Pins bei. Die beiden Bielefelder Fotografie-Professoren Gottfried Jäger und Karl Martin Holzhäuser spendeten ein Blatt zu den erstmals 1978 in der Bielefelder Kunsthalle und im Februar dieses Jahres in einer Veranstaltung des Forum Anja Niedringhaus in Höxter präsentierten „Spielstrategien“.

Das niedrigste der von den Künstlern festgesetzten Mindestgebote beträgt 10 Euro, das höchste 600 Euro. Die Auktion biete Gelegenheit, noch kurzfristig vor dem Fest ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk zu erwerben oder auch sich selbst zu beschenken, kündigt Longère an. Für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel sei etwas dabei. Wie bei Auktionen üblich, werden die ersteigerten Kunstwerke gegen Barzahlung abgegeben. Die Kunstauktion zugunsten des Forum Anja Niedringhaus beginnt am Dienstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr im Historischen Rathaus Höxter. Die Rolle des Auktionators hat Erwin Grosche übernommen, der in diesem Monat u.a. in Wuppertal und Köln gastiert und sein neues Programm „Wie aus heiterem Himmel“ wenige Tage vor seinem Auftritt in Höxter in Mainz vorstellt. Musikalisch umrahmt wird die Versteigerung von dem Saxophisten Pjotr Techmanski.

Ein Verzeichnis der beteiligten Künstler und der angebotenen Objekte kann unter www.forum-anja-niedringhaus eingesehen werden.

Foto: Harald Morsch