Höxter (TKu). Eine verrückte Idee wird 50: Seit 1967 stürzen sich an jedem zweiten Weihnachtsfeiertag die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Höxter in die kalten Fluten der Weser. Gestartet wird am 26. Dezember um 16:30 Uhr an der Nethemündung bei Godelheim. Je nach Strömungsgeschwindigkeit der Weser kann die Ankunftszeit in Höxter zwischen 17 Uhr und 17:30 Uhr variieren, berichtet der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Uwe Schreiner. Das Weihnachtsschwimmen findet im Jubiläumsjahr zum ersten Mal nicht morgens sondern an einem Nachmittag statt.

„Wir schwimmen in die Dunkelheit hinein und wollen die Weserbrücke mit Fackeln und Lichtern passieren“, sagt Schreiner. Dazu soll von der Weser aus weihnachtliche Musik erklingen. Am Ausstiegspunkt beim „THW-Sattelplatz“ vor Corvey gibt es diesmal auch Glühwein und Kakao für Zaungäste, sagt Uwe Schreiner. Das Jubiläumsschwimmen werde diesmal auch größer ausfallen als in den Jahren zuvor. 20 mutige Schwimmerinnen und Schwimmer haben sich bereits angemeldet, darunter auch Mitglieder der Tauchergemeinschaft Höxter und der DLRG aus Holzminden. Wie alles Begann: Vor genau 50 Jahren begründete der heute 79-jährige Höxteraner Klaus Mertens das noch immer zelebrierte Weihnachtsschwimmen. Mertens, der u.a. als Rettungstaucher und Bootsführer lange Jahre in der DLRG aktiv gewesen ist, startete am 26. Dezember 1967 zunächst als erster und einziger Schwimmer das Pilotprojekt. Seine Idee trug Früchte – die Kameraden zogen kurzerhand mit.

„Von Jahr zu Jahr wurden es mehr und mehr Schwimmer“, berichtet Klaus Mertens. In den vergangenen fünf Jahrzehnten haben die Wasserretter viel erlebt und auch kein Wetterphänomen ausgelassen: Eisschollen, Schnee, Hochwasser, starker Wind, Nebel oder auch Minusgrade im zweistelligen Bereich seien in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder eine große Herausforderung gewesen, sagt der Ortsgruppenvorsitzende Uwe Schreiner. „Das Wetter konnte uns aber nie wirklich etwas anhaben. Selbst bei Hochwasser wurde das Weihnachtsschwimmen nicht abgesagt“, berichtet Schreiner. Lediglich der Ein- und Ausstiegspunkt musste wegen dem Hochwasser schon mal verlegt werden, so Schreiner. Klaus Mertens erinnert sich: „An einem sehr kalten 2. Weihnachtsfeiertag ließen wir uns alle auf einer großen Eisscholle vom Start bis ins Ziel treiben

“. Aber auch sommerliche Temperaturen mit bis zu 20 Grad plus und Sonnenschein habe es an zweiten Weihnachtsfeiertagen gegeben. Zweimal wurde das Weihnachtsschwimmen zum Protestschwimmen umfunktioniert. Dabei machten die Rettungsschwimmer auf das fehlende Hallenbad in Höxter aufmerksam. Mit Spruchbannern, auf denen geschrieben stand: „Kein Hallenbad in Sicht – Wir halten uns dennoch über Wasser“ oder „Schwimmen im Winter in Höxter – Nur in der Weser möglich“, machten sie von der Weser aus auf das Problem aufmerksam. Etwas Schlimmes sei in den vergangenen 50 Jahren aber zum Glück nie passiert, lediglich eine teure Unter-Wasser-Markenkamera ging vor zwei Jahren bei einem rückwärtigen Plums von einem Boot in der Weser verloren. Vielleicht wird die wasserdichte Kamera ja eines Tages aus der Weser gefischt und die Aufnahmen werden gesichtet, sagt Uwe Schreiner. Zuschauer sind am zweiten Weihnachtsfeiertag an der Weser gerne gesehen.

Fotos: Thomas Kube