Höxter (red). In den vergangenen Monaten haben sich die Musikschule Höxter, die PetriSchule und der PetriGanztag zu einem besonderen Kooperationsprojekt zusammengeschlossen. Seit mehreren Wochen wird in vier Arbeitsgruppen das Weihnachtsmusical „Ein Kind und ein König“ von Uli Führe einstudiert. Schauspielerinnen, Bühnenbildnerinnen und Bühnenbildner sowie ein Chor und ein Projektorchester proben und arbeiten unter Anleitung der Lehrkräfte der Musikschule Hand in Hand und bereiten eine unvergessliche und stimmungsvolle Aufführung vor. Diese findet am Sonntag, den 15. Dezember 2024, um 17:00 Uhr in der Aula des König-Wilhelm-Gymnasiums in Höxter statt. Der Eintritt ist frei.
Die Durchführung des Projektes wurde durch die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus dem Förderprogramm „Kultur macht stark / MusikLeben3“ ermöglicht. „Rund 50 Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit, eine tolle Teamerfahrung zu sammeln und hinter die Kulissen einer Musicalproduktion zu schauen. Sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Ideen miteinbringen. Wir sind total gespannt auf das Gesamtergebnis“, so Klaudia Knapp, die Ideengeberin und Leiterin der Musikschule Höxter. Die Aufregung ist mittlerweile sehr groß, schließlich soll für die große Aufführung alles perfekt vorbereitet werden. Die letzten Textpassagen werden noch auswendig gelernt, der Bücherschrank im Bühnenbild wird noch auf die andere Seite geschoben, an der Dynamik und an der Artikulation im Orchester wird noch gearbeitet. Und auch der Engel-Chor feilt noch an der Aussprache und der Textverständlichkeit.
Am kommenden Sonntag ist es dann so weit und es kann endlich losgehen. Zu der Aufführung dieses Weihnachtsmusicals sind alle kleinen und großen Weihnachtsfans ganz herzlich eingeladen. Freuen Sie sich auf eine Weihnachtsgeschichte, die durch die bewusste Übertragung in das heutige Höxter an Aktualität gewonnen hat.
Foto: Stadt Höxter