Höxter (red). Zu einem besonderen musikalischen Schuljahresabschluss laden Schüler/-innen und Lehrkräfte der Musikschule Höxter ein. Im Rahmen der Konzertreihe „Musikalische Momente am Mittag“ musizieren sie am Samstag, 29. Juni 2024, um 11:30 Uhr, in der Nikolaikirche in Höxter. Mitten im sommerlichen Markttreiben, aber doch an einem Ruheort erklingt dann Musik für Blockflöte, Harfe, Cembalo und Violoncello.
Der Blockflötenlehrer der Musikschule Höxter, Julian Schmitz, präsentiert nicht nur sein Schülerensemble „Höxter-Hölzer“. Als besonderer Gast konnte das 2023 gegründete Trioensemble „Wonder Woods“ in der Besetzung: Julian Schmitz (Musikschule Höxter) sowie Boglarka Baykov und Sebastian Kausch (Musikschule Lemgo) gewonnen werden. Die Musiker/-innen vereint der Anspruch, die Blockflöte nicht nur in ihrer typischen Spielweise zu präsentieren, sondern Stücke auch neu zu interpretieren. Das Trio versteht sich als Botschafter des Instruments und verfügt bereits jetzt über ein umfangreiches Repertoire.
Neben den beliebten und gefragten Musikinstrumenten wie Blockflöte und Violoncello erklingen aber auch „exotische“ Instrumente wie Harfe und Cembalo. Mit Ulrike Busse konnte für das Konzert eine Künstlerin gewonnen werden, die seit Jahren erfolgreich in der Musikerszene als Harfenistin und Harfenpädagogin unterwegs ist. Auf ihrem Instrument zaubert sie im Duo mit Ihrer Schülerin zarte und kraftvolle, nachdenkliche und schwungvolle Klänge.
Das Publikum erwartet eine Mischung aus Schülerbeiträgen und Interpretationen erfahrener Profimusiker. Ein kurzer Ausflug in die Geschichte der Musik und des Instrumentenbaus.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Musikschule wird gebeten.
Foto: Barockes und mehr in der Nikolaikirche